Die Psychosomatische Energetik (PSE) ist eine Diagnostik- und Therapiemethode, die von dem deutschen Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde Dr. med. Reimar Banis in den 90er Jahren entwickelt wurde.
Die PSE gehört zu den energetischen Heilmethoden. Das heißt, die Grundlage dieser Methode ist die Erkenntnis, dass wir neben dem weit verzweigten Gefäßsystem, in dem unser Blut fließt, noch über ein weiteres „Gefäßsystem“ verfügen, das Energiesystem, die Meridiane, in denen unsere (feinstoffliche) Lebensenergie verläuft.
Hier kann es genauso wie in unserem biochemischen System zu Blockaden kommen. Neben z.B. chronischen Entzündungsherden, Kiefergelenksdysfunktionen, Darmdysbiosen und Narben sind unbewusste psychische Konflikte häufig Ursache für eine Blockade im Energiefluss und damit potentieller Auslöser von Missbefindlichkeiten und Erkrankungen.
Ablauf einer Behandlung
Am Anfang jeder PSE-Behandlung wird Ihre momentane Lebenskraft auf körperlicher, emotionaler, mentaler und intuitiver Ebene mit einem speziellen Testgerät (Reba® ) und speziellen Testampullen untersucht. Falls Sie zu wenig Energie haben, ermitteln wir anschließend, woran dies liegt. Ich schaue, wo die Energie momentan am wenigsten fließt und warum sie blockiert wird. Meist stecken die besagten Konflikte hinter dem Energiemangel. Diese sind bestimmten Körperregionen zugeordnet und können auf ihre Auswirkung auf das System und die Beharrlichkeit getestet werden. Spezielle auf die Konflikte abgestimmte homöopathische Komplexmittel helfen, diese abzubauen und somit die durch die Konflikte gebundene Energie wieder dem Organismus zuzuführen. Dadurch gewinnen Sie an Kraft und Lebenslust.
Ich begleite Ihren Prozess mit zusätzlichen Coachingmaßnahmen, verhaltenstherapeutischen Interventionen und Gesprächen.
Ziel der Behandlung
Ziel der Psychosomatischen Energetik ist es, Störungen des Energieflusses zu finden, zu behandeln und vorzubeugen, um das allgemeine Wohlbefinden und die Lebenskraft zu steigern, die Selbstheilungskräfte anzuregen und Reifungsprozesse zu unterstützen.