Hochleistungssport

Betreuung von Hochleistungssportlern

„Wenn Sport eine Medizin wäre – würde sie jeder nehmen!“
So lautet ein Zitat von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann, einem meiner Professoren an der Deutschen Sporthochschule in Köln.
Doch wie so oft im Leben, ist auch hier die Dosis entscheidend, denn ein Hochleistungssportler tut seinem Körper mit der täglichen Belastung nicht nur Gutes an und bewegt sich möglicherweise auch schon am Rande des Ungesunden.
Aber wer würde seinem Talent nicht folgen und die Möglichkeit nutzen wollen, sein Hobby zum Beruf zu machen?
Ich habe diese Höchstleistungen schon immer bewundert und unterstütze mit all meinem Wissen und meinen Erfahrungen Sportler dabei, Ihren Traum möglichst gesund leben zu können: Den Sport ausüben zu können ohne zu großen Raubbau am Körper zu betreiben, zudem die Leistung auf natürlichem Wege zu steigern.
Leistung ist aber ganz bestimmt nicht alles, deshalb möchte ich insbesondere dabei helfen, das Bewusstsein für den eigenen Körper zu entwickeln und die eigenen Ressourcen einschätzen zu lernen mit dem Ziel, bei all der Höchstleistung gesund zu bleiben – und damit viel und möglichst lange Spaß beim Sport zu empfinden.

In folgenden Bereichen biete ich meine Unterstützung für (Leistungs-)Sportler an

Individuelle Ernährungseinstellung

Was kann mein Organismus gut vertragen? Habe ich Unverträglichkeiten, Intoleranzen, Allergien? Was, wann und wieviel soll ich essen für eine optimale Leistungsfähigkeit?

 

Optimierung des Verdauungssystems

In welchem Zustand ist meine Darmschleimhaut und Darmflora? Wie gut arbeiten meine Verdauungsorgane? Kann ich alle Nährstoffe optimal aufnehmen?

 

Verbesserung der Energiebereitstellung

Wie ist es um die Leistungsfähigkeit meiner Mitochondrien bestellt? Wie kann ich meine Energiekraftwerke unterstützen? Wodurch lässt sich meine ATP-Bildung verbessern?

 

Optimierung der Nährstoffversorgung

Wie gut bin ich mit Nährstoffen versorgt? Gibt es Mängel? Wie kann ich diese beheben? Welche Supplemente (Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien, Aminosäuren etc.) benötigt mein Körper für eine maximale Leistungsfähigkeit und Regeneration?

 

Stabilisierung des Immunsystems

Ist mein Abwehrsystem intakt? Wie kann ich meinen Körper vor krankmachenden Erregern schützen? Was kann ich tun, um nach Infektionen, Grippe, Erkältungen wieder schneller fit zu werden?

 

Ausgleich des Hormonsystems

Wie funktioniert das Zusammenspiel meiner Stress-, Geschlechts- und Schilddrüsenhormone? Was kann ich tun bei hormoneller Dysbalance? Wie kann ich die Arbeit meiner Hormone unterstützen?

 

Optimierung des Entgiftungssystems

Wie gut kann mein Organismus Giftstoffe loswerden? Wie unterstütze ich die Entgiftungsprozesse meines Körpers? Was kann ich tun, um mich vor Giftstoffen von außen zu schützen?

 

Balancierung des Nervensystems und mentale Stabilisierung 

Wie hoch ist mein Stress-Level? Wie gehe ich mit Stresssituationen um, damit diese nicht zur Belastung werden? Wie kann ich meine Entspannungsfähigkeit verbessern?  

Wenn Sie Leistungssportler sind und eine oder mehrere der genannten Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Hochleistungssport

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich Leistungssportler aus folgenden Disziplinen betreut

  • Fußball (1. und 2. Bundesliga)

  • Handball (1. Bundesliga)

  • Eishockey (1. Bundesliga)

  • Beachvolleyball (Nationalteams, Olympiasieger, Weltmeister, Europameister)
  • Hallenvolleyball (Nationalteam, 1. Bundesliga)
  • Schwimmen (Weltmeister, Olympiateilnehmer)
  • Triathlon und andere Ausdauerdisziplinen
  • Golf
  • Judo
  • Ballett und moderner Tanz
Claudia Neiß Logo

Praxis Claudia Neiß
c/o Rückenzentrum Balance
ABC-Straße 21
20354 Hamburg