Über mich

Seit ich denken kann, ist Gesundheit für mich ein wichtiges Thema. Schon als Kind habe ich meine Eltern bei allen möglichen Dingen immer gefragt: „Ist das gesund?“. Insbesondere interessiert hat mich dabei eine gesunde Ernährung. Ich habe schon immer gespürt, dass es wichtig für mein Wohlbefinden ist, etwas Gutes zu essen. Auch über Kräuter- und Pflanzenheilkunde wollte ich bereits im Kindesalter alles wissen. 

Nach dem Abitur in Münster stand ich dann vor der großen Frage: „Was nun?“ Natürlich lag es nahe, Medizin zu studieren. Aber irgendwie entsprach das Bild, als Ärztin hinter einem großen Schreibtisch zu sitzen und Rezepte zu verteilen, nicht meiner beruflichen Idealvorstellung. Also studierte ich erst einmal das, was ich am besten konnte: Sport! Schnell kam dabei die Idee: Sport bzw. Leistungssport mit meinem besonderen Interesse für eine ganzheitliche Medizin zu verbinden – ein Zusammenschluss, den es zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich gab. 

Um meinem langfristigen Ziel zu folgen, absolvierte ich nach meinem Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln die Amtsarztprüfung zur staatlich anerkannten Heilpraktikerin in Freiburg. 
Neben meiner Tätigkeit als Sportwissenschaftlerin in verschiedenen Reha-Zentren und Praxen sowie als Gyrotonic® Therapeutin vertiefte ich mein Wissen in der naturheilkundlichen und ganzheitlichen Medizin durch zahlreiche Aus-, Weiter und Fortbildungen.
2006 verschlug es mich dann nach Hamburg. Hier begründete ich zusammen mit fünf Osteopathen und Heilpraktikern die Praxis Bellevue an der Alster. Acht Jahre später, im April 2014, eröffnete ich schließlich meine Praxis für ganzheitliche Medizin im Balance Rückenzentrum in der ABC-Straße.      

Ich hatte das große Glück meine anfängliche Vision von Anfang an in die Tat umzusetzen. So arbeitete ich seit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit mit Leistungssportlern aus den unterschiedlichsten Bereichen (Fußball, Handball, Basketball, Golf, Eishockey etc.). Dies ist letztlich auch noch immer einer meiner Schwerpunkte in meiner heutigen Praxis. 

Durch meine ganzheitliche Sicht auf den Menschen kamen im Laufe der Zeit weitere Schwerpunkte hinzu, so dass ich mich als Wegbegleiterin für Ihr gesamtes System mit seinen physischen, psychischen und energetischen Themen sehe. 

Gerne begleite ich Sie auf Ihrem individuellen Weg zur mehr Gesundheit, Leistung und Zufriedenheit!

Claudia Neiß
Claudia Neiß Logo

Praxis Claudia Neiß
c/o Rückenzentrum Balance
ABC-Straße 21
20354 Hamburg